hero

Hereinspaziert
und
herzlich willkommen!

Der Bären

familiär. echt. herzlich.

hero
illu
hero
hero

Handwerk – Tradition – Leidenschaft – Genuss

Unser Herz schlägt für unsere Gäste und den BÄREN. Die Philosophie unserer Familie lautet seit vier Generationen “heimkommen“ und nicht nur ankommen und wir leben diese Werte durch und durch.

Mit einer traditionellen Metzgerei, regionalen Produkten, liebevoll eingerichteten Zimmern und einem herzlichen Service bietet der BÄREN einen Ort, an dem man sich einfach heimisch fühlt. Saisonal wechselnde Angebote versprechen nicht nur abwechslungsreiche, sondern auch gesunde Produkte. Hausgemachte Spezialitäten wie echte schwäbische Maultaschen, unseren „Bärenschinken“.... oder fruchtiges Gsälz aus Bio-Früchten können Sie bei uns das ganze Jahr über genießen.

hero
hero
hero
hero

Vier Familiengenerationen

—Seit 1907

Der Bären ist ein traditionsreiches Familienunternehmen, das von Familie Ellinger-Kugler geführt wird.

Bereits in 4. Generation sorgt nun Tochter Laura Pfannkuch mit ihrem Mann Hannes Pfannkuch im Bären für frischen Wind. Als ausgebildete Fleischerin und Köchin zaubert Laura aus regionalen und biologischen Produkten feine Köstlichkeiten für jeden Geschmack. In ihrer gut organisierten und gekonnt geführten Küche entsteht Hausgemachtes, allseits Geliebtes, allzeit Bewährtes, fast Vergessenes und viel Neues.

hero
hero

Historie Bären

Am 27. Juli 1693 gab es in Marbach einen verheerenden Stadtbrand.
Dabei wurde die Stadt nahezu vollständig zerstört.
Nach dem Stadtbrand wurde der BÄREN wieder aufgebaut.
Seit Gottlob Ellinger den Betrieb 1907 erworben hatte, ist der Bären Metzgerei, Hotel und Wirtschaft.

Auch schon früher hat in unseren denkmalgeschützten Gasträumen, der Wirtschaft und dem Saal, der “Bär“ getanzt.....
Tanzstunden seit den 20igern, rauschende Bälle à la “The Great Gatsby“, Vereinsgründungen, Jahresfeiern von Vereinen aller Art, Stammtische, Wahlveranstaltungen, Schiller-Lesungen, Hochzeiten, Familienfeiern, Ausflüge.....

Absolut zentral gelegen, ist unser Bären fest in der Marbacher Altstadt verwurzelt: neben dem Rathaus, direkt am historischen Marktplatz und in unmittelbarer Nähe zu den Holdergassen. Von hier aus ist es nur ein kurzer Fußweg zu allen Sehenswürdigkeiten der Schillerstadt.

hero
hero
illu
hero

Nachhaltigkeit

... geht uns alle an!
Um unseren klimarelevanten Fußabdruck so klein wie möglich zu gestalten, setzen wir uns mit verschiedenen Möglichkeiten auseinander oder haben sie schon umgesetzt:
Wärmerückgewinnung durch unsere Kühlanlagen
Austausch aller Kühlaggregate gegen energieeffiziente und flüsterleise Aggregate
Reduzierung aller Einwegartikel und Umstellung auf Artikel aus Recyclingmaterial
Verwendung von “Frosch“ Putz- und Waschmittel
Gewissenhafte Mülltrennung
Schonungsvoller Wäscheumgang im Hotel

Marbach am Neckar

—Stadtgeschichte

Marbach wurde vor allem als Geburtsort Schillers bekannt. Friedrich Schiller wurde am 10. November 1759 als Sohn eines Wundarztes und einer Marbacher Bürgertochter geboren.
Eine weitere Marbacher Persönlichkeit ist Tobias Mayer, ein Naturwissenschaftler und Astronom des 18. Jahrhunderts. Zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten Marbachs zählen die Altstadt, die Schillerhöhe mit dem Literaturarchiv und dem Literaturmuseum (LiMo) nach einem Entwurf von David Chipperfield, sowie der Neckartalradweg. Nicht weit entfernt liegen zahlreiche Wanderwege im Bottwarttal und die Residenzstadt Ludwigsburg. Damit bietet Marbach sowohl für kulturinteressierte, bewegungsaktive und nach Ruhe suchenden Menschen ein umfangreiches Angebot.

hero